top of page

Unsere Mitglieder stellen sich vor

Moin! Ich bin der Jörg Wiese und ich habe einen Vogel! Besser gesagt mehrere, denn mein Hobby ist die Rassegeflügelzucht. Ich bin seit 2016 Mitglied im RGZV Cloppenburg. Meine Leidenschaft fing aber viel Früher an. Mit 8 Jahren habe ich in meiner Heimat auf der Insel Rügen, bei einer Rassegeflügelausstellung einen Hahn bei der Tombola gewonnen. Mein Vater hat dann mit viel Bier und Schluck dem Züchter noch seine beste Zwerglachshuhn Henne aus den Rippen geleiert und schon hatte mich das Fieber gepackt. Schnell kamen Enten, Vögel, Fasane usw dazu.

Nach unserem Umzug nach

Niedersachsen habe ich nach einer

Ausbildung zum Zimmerer noch

eine Umschulung zum

Zoo-Tierpfleger im Wildpark

Lüneburg Heide gemacht.

Danach war es erstmal still um mein

Hobby. Nach Stationen im

Kölner Zoo, Zoo Heidelberg, und einem Zoo in der Schweiz zog es mich zurück nach Niedersachsen genauer gesagt in den Landkreis Cloppenburg wo ich als Zoologischer Leiter in einem Tier-und Freizeitpark arbeite. Meine Frau selbst Tierverrückt und Tierärztin mein kleiner Sohn und ich halten in Bösel, Italiener rebhuhnhaslig, Kupfergimpel Schwarzflügel, Perlhühner blau mit Perlung. Mein großes Interesse gilt auch den Wildhühnern, daher bin ich auch Mitglied bei der WPA und im Sonderverein de Puten und Perlhuhn Züchter. Außerdem bin ich Kassenwart im Kleintierzuchtverein Bösel.

.

.

Ehrenmitglied Josef Quatmann

 

Ich bin Josef Quatmann und seit 1974 Mitglied des Rassegeflügelzuchtvereins Cloppenburg. Die Liebe zur Rassegeflügelzucht prägt mein Leben schon seit mehr als 70 Jahren. Schon in ganz jungen Jahren wurde ich damit konfrontiert. Mein Vater züchtete Rheinländer und so bekam auch ich bald einige Rassetiere.  1952 trat ich in die Jugendgruppe des Geflügelzuchtvereins Bakum ein und war dort ein aktives Mitglied. 1973 führte mich mein Beruf nach Cloppenburg und schon bald trat ich in den Rassegeflügelzuchtverein Cloppenburg ein. Ich züchtete gleich meine schwarzen Zwerg Rheinländer, die ich auch heute noch halte. Ich habe mich auch schnell in die Organisation meines neuen Vereins eingebracht. Mehr als 35 Jahre lang war ich Schriftführer und hatte immer maßgeblichen Einfluss auf die bekannten Cloppenburger Schauen. Ich organisierte mit großem Engagement und mit viel Wissen um die Ausstellungsbestimmungen viele Cloppenburger Allgemeine-, Sonder-, Kreis -und mehrere Landesverbandsschauen mit zum Teil über 4.000 Ausstellungstieren. Auch meine Tätigkeit als Hauptorganisator der 159. Bundesversammlung 1996 in Cloppenburg darf hier erwähnen. Mein organisatorisches Talent führte auch zur langjährigen Vorstandsarbeit im Kreisverband-Oldenburg-Süd. Ganz besonders aktiv war ich dann aber im Vorstand des LV Weser-Ems, davon 12 Jahre als 2. Vorsitzender. Durch meine Tätigkeit als Diplomrechtspfleger war ich ein gefragter Ansprechpartner für Satzungsfragen und war auch Mitglied der AAB-Satzungskommission. Zudem war ich 25 Jahre als Ringverteiler für den Landesverband tätig. Das ist aber noch nicht alles. Seit 1984 bin ich Preisrichter und habe schon auf vielen Schauen bis hin zu Bundesschauen Rassegeflügel bewertet. 1975 bin ich in den Sonderverein der Zwerg Rheinländer eingetreten, war dort 12 Jahre Vorsitzender und bin nun Ehrenvorsitzender. Mit meinen Zwerg Rheinländern habe ich im Laufe der vielen Jahre große Erfolge erzielt. 1997 wurde ich Deutscher Meister, 2006 bekam ich in Hannover mein erstes Blaues Band, wovon auch das Bild zeigt.

Dazu habe ich das Siegerband auf der Nationalen in Frankfurt und viele Preise auf Orts- und Landesverbandsebene erreicht. Auch einige Meisterschaftsbänder des LV Weser-Ems habe ich bekommen. Bei so viel Engagement blieben Ehrungen nicht aus. 2000 wurde ich Meister des Landesverbandes Weser-Ems, 2004 wurde ich in Bamberg zum Bundesehrenmeister ernannt. Einige Jahre später wurde ich auch noch Meister des Zwerghuhnverbandes VZV. Seit 2016 bin ich Ehrenmitglied des LV Weser-Ems. Die Rassegeflügelzucht macht mir auch heute noch sehr viel Spaß und Freude. Jedes Jahr im Frühjahr freue ich mich über das neue Leben der jungen Küken und verfolge dann, wie sich die Tiere in der Folgezeit entwickeln. Ich wünsche mir, dass ich noch viele Jahre diesem schönen Hobby auch im Cloppenburger Rassegeflügelzuchtverein frönen darf.

.

Eine hochprämierte Henne aus meiner Zucht.

.

IMG-20230408-WA0029.jpg

Jörg Bruno Wiese

bottom of page